Dienstag 10. Mai 2005

Marseille (A), Arles (Aufenthalt B), Nimes (C), Montpellier (D), Narbonne, Carcassonne (Aufenthalt E), Toulouse, Tarbes, Lourdes (F)




 

Tagesstrecke ca. 580 km

Um 5:30 läutet unser Wecker. Heute gibt es schon um 6:20 das Frühstück (Büffet).
Um 7:35 starten wir zu einer kurzen Rundfahrt durch Marseille.
Nach kurzer Fahrt erreichen wir um 9:00 Arles.





Mit 53.000 Einwohnern ist Arles die Hauptstadt der Camargue. Touristisch interessant ist das historische Zentrum der Stadt.
Die Arena von Arles ist die Größte und Besterhaltenste der ehemaligen Provinz Gallien. Das 136 m lange Oval konnte bis zu 25.000 Zuschauer fassen, die sich hier zu den im römischen Reich beliebten Tierhatzen und Gladiatorenkämpfen versammelten.
Die Basilika Saint-Trophime wurde auf den Fundamenten einer spätantiken Basilika errichtet und nach dem hl. Trophimus benannt, der als erster Bischof von Arles gilt.





Um 10:30 verlassen wir Arles und fahren über Nimes, Montpellier und Beziers bis zu einem Parkplatz auf dem wir von 12:10 bis 12:50 Mittagspause machen.

Weiter geht es über Narbonne und um 14:30 erreichen wir Carcassonne.





Carcassonne ist die Hauptstadt des Departements Aude, liegt an einer alten Handelsstrasse zwischen Mittelmeer und Atlantik und hat ca. 44.000 Einwohner. Die Stadt wurde von den Römern im 1. Jh. v. Chr. gegründet und zählt heute zu den am vollständigsten erhaltenen Festungsstädten Europas. Sie war Zentrum der vorreformierten Katharerbewegung. Die im 19. Jh. vom Architekten Eugene Viollet-le-Due restaurierte Altstadt mit gut erhaltener doppelter Stadtmauer wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.





Um 15:15 verlassen wir Carcassonne.
Um 16:50 halten wir eine 20 Min. Kaffeepause.
Um 19:00 erreichen wir Lourdes, den religiösen Höhepunkt unserer Reise.





Lourdes ist der weltweit meistbesuchte christliche (katholische) Wallfahrtsort. Die Gemeinde liegt im Departement Hautes-Pyrenees in Süd-Frankreich und hat ca. 15.000 Einwohner. In Lourdes stehen rund 30.000 Betten in meist ** und *** Hotels und Herbergen den Pilgern zur Verfügung. Die Gemeinde Lourdes zählt mit rund sechs Millionen Übernachtungen jährlich, nach Paris, die zweit meisten Übernachtungen in Frankreich.

Wir werden untergebracht im Hotel Arielle im 7. Stock. Als wir unser Zimmer betreten bekommen wir einen Schock. Das Zimmer ist in der Dachschräge und so klein, dass wir mit unseren zwei Koffern keinen Platz haben. Für eine Nacht hätten wir das noch irgendwie akzeptiert, doch für drei Nächte nicht. Eine Beschwerde bei unserer Reiseleiterin war erfolgreich. Nach dem Abendessen konnten die im 7. Stock untergebrachten Mitreisenden in das gegenüberliegende Hotel Astrid übersiedeln. Hier waren die Zimmer um vieles größer und das wir zum Essen über die Strasse gehen mussten störte nicht.

Um 19:30 gibt es das Abendessen. (Suppe, Lachs mit Reis, ein Blatt Käse mit grünen Salat und ein Törtchen).

Das Wetter: Marseille bewölkt 17°; Carcassonne wolkig 23°; Lourdes leichter Regen 17°